Der Stadtverband Velberter Chöre e. V. besteht in der jetzigen Form seit 1975. Er ist Nachfolger der 1928 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Velberter Chöre und vertritt zurzeit 9 Chöre, drei Männer-, drei Frauen- und drei gemischte Chöre aus Velbert-Mitte und Neviges mit ca. 235 Sängerinnen und Sängern.

Der Stadtverband ist politisch und konfessionell neutral und selbstlos tätig. Seine beiden Aufgaben sind Abstimmung und Förderung. Er bemüht sich einerseits um die Koordination der Konzerttermine seiner Chöre, so dass diese nicht zu dicht aufeinander folgen, und die Einteilung der Chöre zu den Feierlichkeiten am Volkstrauertag und zum Tag der Heimat. Hinzu kommen die Organisation von Konzerten, z. B. den Benefizkonzerten 2010 in der Christuskirche sowie 2012 und 2015 im Mariendom, und das Mitwirken bei der Organisation der Velberter Chortage.

Jeder Chor kann sein Konzert als 'Kulturveranstaltung der Stadt Velbert' beantragen, das vom Stadtverband in besonderem Maße finanziell gefördert wird. Der Vorstand entscheidet, welche Konzerte während der Saison als Kulturveranstaltung stattfinden. Für die anderen Konzerte gibt es einen geringeren finanziellen Zuschuss.

Die wichtigsten Ziele im Einsatz für die dem Stadtverband angeschlossenen Chöre sind, die Chormusik als wertvolles musikalische Kulturgut allgemein wach zu halten und Chorkonzerte auch in teuren Räumlichkeiten überhaupt erst zu ermöglichen.